Gesunde Wohn- und Arbeitsverhältnisse sind ein gesetzlicher Mindestanspruch. Die Gesundheitsversorgung ist überwiegend durch das Gesundheitssystem selbstverwaltet organisiert. Die Stadt Chemnitz ist dennoch ein wichtiger Akteur, sei es durch die Organisation des Gesundheitsamtes und den Betrieb des städtischen Klinikums und weiterer Folgeeinrichtungen.

Gesundheit

Das städtische Klinikum soll in städtischer Hand verbleiben und weiterentwickelt werden.

Wir setzen uns für eine Verbesserung der ärztlichen Versorgung der Bevölkerung ein. Wohnortnah sollen ausreichende Angebote verfügbar sein.

Angebote zur Gesundheitsvorsorge müssen diskriminierungsfrei und ohne Zwang gestaltet werden. Freiheitseinschränkende Maßnahmen lehnen wir ab.

Angebote zur Gesundheitsfürsorge und Pflege werden von der Stadt überwacht und mit dem

Ziel zur Verbesserung ausgewertet.

Gesundheit

Das städtische Krankenhaus bleibt in städtischer Hand und soll verbessert werden. Wir wollen mehr Ärzte in der Nähe haben und diskriminierungsfreie Gesundheitsvorsorge ohne Zwang anbieten. Die Stadt überwacht und verbessert Angebote für Gesundheitsfürsorge und Pflege.